backRezensionen Südamerika


OTTO
Sem Gravidade

(Trama T004/752-2)
14 Tracks; 67:32; mit portugiesischen Texten

Das Album "Sem Gravidade" - "Schwerelos" ist das letzte Werk einer Trilogie, in der der brasilianische Percussionist und Komponist Otto seine Gedanken über die Kultur seiner Heimat und den Sinn des Lebens musikalisch aufarbeitet. Während "Samba pra Burro" noch sehr elektronisch daherkam, benutzt er den Synthesizer auf dem aktuellen Album nicht mehr als Fundament, sondern als immer präsenten Farbtupfer für seine Werke. Funk, Reggae, HipHop, Drum'n'Bass und immer wieder die traditionellen Rhythmen des brasilianischen Nordostens von Forró bis Maracatu - Otto kennt keine musikalischen Grenzen. Die rebellische Musikszene aus São Paulo steht ihm dabei hilfreich zur Seite: Elektronik-Virtuose Apollo 9, Schlagzeuger Pupilo, Bassist und Geiger Dadi, aber auch die bekannte Sängerin Rita Lee, die gleich ihren Sohn, den Gitarristen Beto, mitgebracht hat. Ottos Stimme ist nicht überragend, aber sie schmeichelt sich ein und irgendwann kann man ihr nicht mehr widerstehen. In Liedern wie "Tento entender" (Ich versuche zu verstehen) oder "Dedo de Deus" (Finger Gottes) appelliert er an die Welt, ohne menschliche Zerstörungswut auszukommen und sich auf Werte wie Liebe und Frieden zu besinnen. Auf den erhobenen Zeigefinger verzichtet er dabei, und musikalisch hört sich das Ganze alles andere als pathetisch an. Ein echter Geheimtipp.

Suzanne Cords

 

OTTO - Sem Gravidade


LILA DOWNS
Una Sangre - One Blood

(Narada/Peregrina Music PM 50382)
13 Tracks; 50:18; mit Texten (span./engl.)

"La Bamba" von Lila Downs? Für die Tochter einer indianischen Sängerin aus Mexiko und eines schottisch-amerikanischen Filmemachers und Malers passt dieses von Ritchie Valens und später von Los Lobos berühmt gewordene Stück perfekt ins musikalische Konzept. Ist der hundert Jahre in die Son-Tradition von Veracruz zurückreichende Song doch nicht nur Ausdruck von Lebensfreude. Es ist auch ein Lied über einen Krieg, der in Veracruz stattfand: "Werde ich ein Marine sein? Ich möchte niemals ein Marine sein!" heißt es in einer Textzeile. Politische und soziale Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch das neue Album von Lila Downs - u.a. bei "Dignificada", wo es um eine ermordete Menschenrechtsanwältin geht oder bei "Mother Jones", wo sie die Arbeiteraktivistin Mary Harris "Mother" Jones aus dem 19. Jahrhundert besingt. Musikalisch präsentiert die Sängerin und Gitarristin ihre Songs in einem von Latino-Rhythmen betonten, aber zugleich jazzig klingendem musikalischen Gewand. Überzeugend klingt auch das Bemühen von Lila Downs, mit ihrer Musik der mexikanischen Kultur eine Plattform zu geben, wie beispielsweise bei "Malinche", einem Song, mit dem Downs den Hörer in die Zeit der Azteken zurückführt oder bei dem ihre Spiritualität zum Ausdruck bringenden Traditional "Tirinei Tsīsīki". Für die passende musikalische Begleitung sorgt eine multinationale Band mit Musikern aus den USA, Mexiko, Paraguay, Kuba, Chile, Brasilien und Japan. Eine weltmusikalische Empfehlung!

Michael Kleff

 

LILA DOWNS - Una Sangre - One Blood


DIVERSE
Nuevo Latino

(Putumayo/ Exil 3360-2/ Indigo)
11 Tracks, 42:31, mit ausführlichen frz., engl., span. Infos

Neue Latino-Klänge aus dem Hause Putumayo, das klingt vielversprechend - und die Erwartungen werden voll und ganz erfüllt. Über alle geographischen Grenzen hinweg tummeln sich hier Musiker jeglicher Couleur, die ihre ganz spezielle Latin-Variante einbringen. Da trifft die Bossa auf Ska, Remix und Groove, während HipHop- und Clubszene den Wiegeschritt mit dem Tango wagen. Der Spanier Javier Álvarez erweckt den Schmachtklassiker "Porque te vas" aus dem Jahre 1977 zu neuem puristischen Leben, der Mann mit spanisch-französischen Wurzeln, Sergent Garcia, steuert in "Mi última Voluntad" seinen bewährten Salsamuffin bei, Aterciopelados aus Kolumbien und Los de Abajo aus Mexiko zeigen, wo es in der Undergroundszene ihrer Heimatländer langgeht. Der multikulturelle Kad Achouri bringt bei dem Stück "Mi Negra"das nötige Quentchen Jazz mit ein, für das er sich extra in Griechenland inspirierte, und der junge Exil-Kubaner Raul Paz mit der sexy Stimme, der in Paris zu den angesagtesten Acts gehört, überzeugt mit "Mulata". Die New Yorker Mosquitos umwerben die Bossa Nova und die Argentinier Acida und Federico Aubele toben sich in der Loungeszene aus. Hab' ich noch wen vergessen? Egal, die Scheibe ist auf jeden Fall ein Volltreffer für jeden Latino-Fan.

Suzanne Cords

 

DIVERSE - Nuevo Latino


GILLES PETERSON
Gilles Peterson in Brazil

(Ether Records ETHD003)
Promo-Doppel-CD, 23 Tracks, 97:07

Nein, Gilles Peterson ist kein Musiker, aber in England gilt er als einer der angesagtesten Kult-DJs und Radiomoderatoren der BBC. So mancher Brite würde blind ein völlig unbekanntes Debütalbum kaufen, wenn der Musikexperte ihm nur zuvor seinen Segen gegeben hätte. Die Musiker auf dieser von ihm zusammengestellten Compilation sind allerdings keineswegs Unbekannte. Da treffen das Brasilien der Vergangenheit und Gegenwart aufeinander und reflektieren die ganz Bandbreite brasilianischer Klänge. In der Klassikabteilung tauchen wir ein in die 60er und 70er Jahre und treffen auf Sergio Mendes mit Zanibar, den kürzlich verstorbenen Tim Maia mit "No caminho do bem", die Golden Boys mit "Berimbau" oder Djavan mit "Serrado" - alle Stücke zwar bekannt, aber zeitlos und keineswegs abgenudelt. Die zweite CD mit dem Untertitel "Da Hora" begibt sich auf einen Streifzug durch die Welt des zeitgenössischen Jazz, Drum'n Bass, Funk und House - immer mit der gewissen brasilianischen Note versehen, versteht sich und u.a. interpretiert von angesagten Newcomern wie Otto, Patricia Marx oder Bruno E. Wer einen Einblick in die Entwicklung brasilianischer Musik bekommen möchte, ist mit diesem Sampler bestens versorgt.

Suzanne Cords

 

GILLES PETERSON - Gilles Peterson in Brazil

Valid HTML 4.01!

Home