backRezensionen International


DIVERSE
World Reggae

(Putumayo/Exil/Indigo 3250-2)
12 Tracks; 54:15; mit engl. Infos

Nu ham wer ja wieder Sommer, und wenn es die lieben Mitmenschen an heißen Tagen an Gleichmut mangeln lassen, legen wir diese CD ein und werden von den Franzosen Kana empfangen, die uns ein sorgenfreies "Pas de problèmes" entgegensäuseln und auch sonst nicht verhehlen, dass diese Aufnahme auf Mauritius entstanden ist. Überhaupt kommen die Stücke dieser CD von Künstlern aus aller Welt: aus Nigeria, Brasilien, Wales, Algerien und Kanada beispielsweise. Überall lieben sie den Reggae. Manche lieben ihn so sehr, dass sie wenig ihrer eigenen Tradition einfließen lassen und stark an ihre Vorbilder erinnern, also an Marley, Tosh oder Toots.

Andere wie die in Grenoble lebenden Exil-Araber von "Gnawa Diffusion" zeigen zumindest im Intro von "Ya Laymi" deutlich ihre Wurzeln oder verwenden traditionelle Instrumente als schmückendes Beiwerk. Nur die Minderheit rückt den Reggae zu Gunsten ihrer Heimatmusik in den Hintergrund. In der Gesamtschau bleibt der Roots-Reggae dominierend, allzu viel Verschmelzung darf der Hörer nicht erwarten.

Eine hübsche Kollektion mit teilweise reizenden Melodien bleibt es trotzdem. Die Inhalte sind so verschieden wie die Herkunftsländer der Künstlerinnen und Künstler: Das reicht von dem politischen Engagement der algerischen "Intik" bis hin zum Brasilianer Ale Muniz, der eine reizende Tänzerin besingt - und der will auch ich jetzt wieder huldigen.

Volker Dick

 

DIVERSE - World Reggae

Valid HTML 4.01!

Home