backRezensionen Weihnachten


TOM DAUN
On A Winter's Day

(Edition Harfenklang CD EH 101)
18 Tracks, 52:35

RAINER WENZEL
Es war in einer Winternacht

(Ratz Records)
13 Tracks, 43:40; mit Texten

THE NEW SCORPION BAND
The Carnal And The Crane

(Eigenverlag)
14 Tracks, 62:04; mit Infos

Alle Jahre wieder... sitze ich Mitte September bei angenehmen Temperaturen in Shorts im Garten... und höre Weihnachts-CDs! Ja, das Leben ist seltsam und der Job ist hart, doch Gott sei Dank sind die CDs jenseits vom großen Kassenklingeln.

Folkharfenisten gibt es in Deutschland nicht gerade im Überfluss und Tom Daun ist einer der besten. Seine Weihnachtsmelodien aus Irland, England, Andalusien, Frankreich, Deutschland, Rumänien und Polen klingen wohltuend spartanisch und stimmungsvoll. Weniges kennt man von anderen CDs, einiges aus der eigenen Vergangenheit. Interessanterweise eine CD u.a. auch für Leute, die Weihnachten gar nicht so sehr mögen.

Rainer Wenzel aus Nürnberg präsentiert seine Lieder für Kinder sympathisch folkloristisch. Einige Weihnachts- und Winterlieder passen in die Jahreszeit und werden mit reichlich Mitmachmöglichkeiten bei den kleinen Menschen für Zustimmung sorgen. Zusammen mit dem Multiinstrumentalisten Gottfried Rimmele (der natürlich auch auf der CD zu hören ist) geht R. Wenzel mit diesem Programm von November bis Anfang Januar auf Reise.

Die vier Herren um den Engländer Tim Laycock bedienen addiert sage und schreibe 25 Instrumente. Manchmal ist weniger mehr, aber die Musiker der New Scorpion Band wissen mit ihren Werkzeugen umzugehen. Auch auf dieser CD finden wir Weihnachts- und Winterlieder, aber diese sind abgrundtief englisch. Es ist schlicht fantastisch, wie die Band bei den Songs und Tunes agiert, besonders diverse Blasinstrumente werden schwungvoll eingesetzt. Und dazu kommt noch ein solch mehrstimmiger Gesang aus einem Guss, dass es eine wahre Freude ist. Absolut brillant, diese Musik macht selbst im Sommer Spaß.

Mike Kamp

 

TOM DAUN - On A Winter's Day

RAINER WENZEL - Es war in einer Winternacht

THE NEW SCORPION BAND - The Carnal And The Crane


Home