backRezensionen International


JASPER VAN`T HOFS PILI PILI
Ballads of Timbuktu
(Jaro 4240-2)
12 Tracks, 58:14; mit Texten u. Infos

Bei Pili Pili fragt man sich wirklich, warum man eigentlich weiter nach Neuheiten aus dem World-Sektor suchen soll, man kauft sich einfach das aktuelle Werk von Jasper van´t Hofs All-Star-Band und hat damit so ziemlich alles, was das afrikanisch gefärbte Herz begehrt. Timbuktu ist das Thema der neuen Veröffentlichung, die sagenumwobene afrikanische Stadt. Der ganzen Produktion haftet etwas Unwirkliches an, und so wird die Scheibe dem Widerspruch zwischen Mythos und Realität Timbuktus mehr als gerecht. Alle Kompositionen klingen wie Traditionals, sind aber komplett Eigenkompositionen. Die afrikanischen Rhythmen werden manchmal zum raffinierten Triphop umfunktioniert. Jazzlinien verwandeln sich in Stammesgesänge, die Trommeln werden zum Teil elektronisch erzeugt. "Ballads of Timbuktu" beschreibt tatsächlich alte, mystische Balladen. Balladen, die es nicht gibt, über eine Stadt, die es so nicht gegeben hat. Aber genau so müsste es geklungen haben, wenn das Timbuktu der Sagen Wirklichkeit geworden wäre.

Chris Elstroth


DIVERSE
Chants Sacrés
(Naive/Harmonia Mundi Y260145)
Do-CD, 27 Tracks, 112:11; mit mageren Infos

Die Fakten sind schnell geschildert: Religiöse Lieder auf zwei CDs, eine von Männern und die andere von Frauen besungen.

Soweit das fast schon liebenswerte Konzept, denn man braucht keine Theologie-Student zu sein, um auch in religiösen Liedern den Ausdruck tiefer menschlicher Bedürfnisse zu sehen. Und besonders begrüßenswert ist es, dass hier keine Unterschiede und Wertungen zwischen den einzelnen Religionen vorgenommen werden. So steht z.B. die europäische-christliche Tradition gleichberechtigt neben den religiösen Kulturen Japans, Indiens oder der schwarzen Bevölkerung Amerikas.

All das ist gut und lobenswert, aber nennt mich altmodisch, nervend oder sonst was, doch gerade zu einem solch komplexen Thema gehört ein Booklet mit möglichst detaillierten Informationen. Genau das fehlt bis auf eine knappe Einführung völlig. Verwunderlich, stammen doch die meisten Tracks von CDs mit wesentlich ausführlicheren Erläuterungen. Hat hier jemand einen schnellen Sampler zusammengeschustert? Oder war das Budget so mager? Wie dem auch sei, bei einer Musik, deren Beurteilung sich sowieso den üblichen Rezensionskriterien weitestgehend entzieht, mindern die fehlenden Infos den Wert der CD für meine Begriffe nachhaltig. Eine vertane Chance!

Mike Kamp


Home