back Die besondere CD

Wie in jedem Folker gibt es auch diesmal wieder eine CD, die aus der Masse herausragt:

Deutschfolk DIVERSE --> Leipziger Folk Sessions Vol. 2
Ein freyes Leben führen wir


Die Besondere – Deutschfolk

Leipziger Folk Sessions Vol. 2DIVERSE

Leipziger Folk Sessions Vol. 2
Ein freyes Leben führen wir
(Räuber- & Wilddiebsgesänge)

(Lœwenzahn/HeiDeck HD 99/07)
16 Tracks, 67:28, mit Infos

Wer nach der Veröffentlichung des „Vol. 1" („Schlagern" der 1848er Revolution) nach „Meeeehr, meeeehr" gelechzt hatte, wird nun die neue Beute mit vor Erwartung zitternden Fingern aus dem edlen Pappcover schälen, in den CD-Player schieben, um dann wohlig mit dem Eröffnungssong zu seufzen: „Ach, das könnte schön sein!" – und ergänzen: wenn es mehr Deutschfolkveröffentlichung von dieser erlesenen Qualität gäbe.

Die Leipziger Mafia hat wieder zugeschlagen und auch diesmal eine verbrecherisch gute CD eingespielt. In Cinemascope und Breitwandsound, auf ungezählten Instrumenten (die polizeilichen Ermittlungen sind diesbezüglich noch nicht abgeschlossen). Bedient werden die Tonerzeuger von den „Üblichen Verdächtigen". Zur Gegenüberstellung treten an: die drei Vielharmonisten Jürgen „The Voice" B. Wolff (g, Waldzither), Jens-Paul Wollenberg und Manne Wagenbreth (mand, e-mand, bouz, m-harp) als Hauptstimmen, die sich wunderbar ergänzen, sowie Heidi Eichenberg (acc), Ingeborg Freytag (perc, vl, Oktavgeige), Cornelia Plänitz (vl), Ulrich Doberenz (B), Peter Schneider (cl, sax), Uwe Sterzig (voc), Andreas Uhlmann (tb, rec, wh, fl, jew´s arp, b-voc), Johannes Uhlmann (Handharmonika, b-voc), Till Uhlmann (hurdy-gurdy, vl, b-voc), Peter Wassiljewski (voc, mand), Jörg Wold (v-cl), b-voc). Außerdem diverse Handlanger.

Insgesamt 16 gesungene Zeugenaussagen gegen bekannte Unholde, Räuber, Verbrecher, Tantenmörder (Jens-Paul mit seinem Paradestück), Wilddiebe und anderes lichtscheues Gesindel findet man auf der CD, gar ergötzlich gesungen und von den Musikern aufs trefflichste randalierend eingespielt, voll Spielwitz und mit einer derartigen Power, dass dem Opfer schwindlig werden kann. Gewürzt wie immer mit witzigen, musikalischen Zitaten (die von anderen Silberlingen entwendet wurden) ist die CD ein Kronjuwel, das in diesem ersten Jahr des neuen Jahrhunderts so schnell von keiner deutschen Folkgruppe getoppt werden dürfte. Das Teil darf in keiner Sammlung fehlen – undedingt klauen, äääh kaufen!

Ulrich Joosten


Mehr CD-Rezensionen im Folker! 2/2000